Hauptmenü


Direkt zum Seiteninhalt

2021/2022

Aktivitäten 2021

Abnahme vom Schimmabzeichen im Freibad Peb

Am 21. August nahmen wir, die Wasserwacht Hacklberg, im Freibad Peb Schwimmabzeichen vom Seepferdchen bis zum Jugendschwimmabzeichen Gold ab.
Nicht nur Badegäste aus Passau und der Umgebung, sondern auch viele Urlauber nahmen das Angebot wahr, was uns freute. So konnten am Ende viele Auszeichnungen ausgestellt werden und die Kinder verließen das Freibad stolz und mit einem Lächeln im Gesicht.
Auch die Eltern waren von der Aktion und dem Engagement begeistert.
Auch nächstes Jahr möchten wir gerne diesen Abzeichentag wieder anbieten!

Tag des Ehrenamts 2021

Absicherung des Spendenlauf am 26.07.2021

Bootsfahrt 24.07.2021 13:00 -17:00 Uhr

Um 11.00 trafen wir Betreuer uns schon vorab um noch einige Vorbereitungen zu treffen, damit der Nachmittag für unsere aktive Jugend ein voller Erfolg werden konnte. Unter anderem wurden Sitzgelegenheiten aufgebaut, das Boot ins Wasser gelassen und der Steg für den Einstieg errichtet. Anfangs durften die Kinder beim Aufbauen der zwei Mannschaftszelten mithelfen und ihre Teamgemeinschaft steigern. Verschiedene Angebote vom Austesten des schnellen oder langsameren Motorbootes sowie des Kanus von Martin mit den Paddeln war schon ein Erlebnis wert. Ansturm auf das Mitfahren der Boote war groß und deswegen hatten wir für die Wartenden Bastelstellen und Kickerkasten vorbereitet, um ihnen die Zeit zu verkürzen. Bilderrahmen zusammensetzen und Verbindungen versenken, wurde es durchs das Hämmern etwas lauter, welches aber keinen störte. Das Bekleben (z.B.mit Pompoms, Knöpfen oder Nudeln) oder/und Bemalen der fertigen Rahmen wurde mit Begeisterung angenommen. Große und kleine Steinen zum Verschönern wurden auch nicht außer Acht gelassen. Die selbstgebastelten Sachen durften sich die Kinder mit nach Hause nehmen, die bis dahin zum Trocknen zur Seite gelegt wurden. Natürlich war der vorhandene Kickerkasten auch sehr Begehrtheit. Für das leibliche Wohl hatten wir Getränke bereitgestellt, Stefan und Franziska versorgten zwischendurch unsere Gäste mit frischem Obst und Keksen. Stefan und Martin testeten unsere Watthosen auf Dichtigkeit und sind trocken geblieben. Für die Erfrischung zwischendurch überraschte uns alle Martin mit einem Eis. Es waren 31 Jugendliche und 13 Betreuer vor Ort.

Wir können auch bei schlechten Wetter.....

Beim Training vom Freitag 25.06.2021 hat uns das Wetter um 18:05 nach dem Betreten des Freibads Peb einen Strich durch die Rechnung gemacht, Regen und ein Donner war zu hören. Die Bademeister haben die Schwimmbecken gesperrt, welches auch richtig war. Kurzerhand haben wir beschlossen mit unseren Teilnehmern ein paar Trockenübungen abzuhalten.
Wie das Auffinden einer bewusstlosen Person, das Ansprechen des Verletzten, überprüfen von Puls und Atem sowie die stabile Seitenlage.
Nach 20 Min wurden die Schwimmbecken wieder freigegeben und wir durften ins Wasser um das eigentliche Training abzuhalten.


Startseite | Aktivitäten 2021 | Mitgliedschaft | Vorstand | Schwimmkurs | Jugend | Leistungen | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü